Mehr als 100 lustige Freizeitaktivitäten

Lustige Dinge, die man in seiner Freizeit machen kann

Im Affenkostüm Bananen kaufen

1. Ziehe ein Affenkostüm an und kaufe im Supermarkt Bananen

Warum auch nicht? Erkennen kann dich so schließlich keiner. Lass dich unauffällig dabei filmen und du wirst noch lange daran Spaß haben. Ganz zu schweigen vom gesteigerten Selbstvertrauen.

2. Küsse eine Schnecke

Vielleicht steckt ja ein verzauberter Prinz dahinter? In jedem Fall ist eine Schnecke ein faszinierendes Tier, mit einem ganz eigenen Leben. Näher kommst du ihm wohl nie. Beginne mit den großen Weinbergschnecken.

3. Mache ein Bürostuhl-Rennen

Um ein wenig Spaß am Arbeitsplatz zu haben, veranstalte doch ein Rennen mit deinen Kollegen. Ein wenig Spaß muss auch bei der Arbeit drin sein. Danach geht es frisch weiter. 

Lip Sync Challenge

4. Mache eine "Lip Sync Challenge"

Lade dir ein paar Freunde ein und macht eine „Lip Sync Challenge“. Dabei geht es darum, bekannte Songs zum Besten zu geben – Playback. Das Ganze soll so cool wie möglich 'rüber kommen und wird von den Teilnehmern untereinander bewertet.

5. Lerne Figuren aus Luftballons zu modellieren

Perfekt wenn Kinder da sind: Was darf es sein – Hunde, Katzen, oder Herzen? Lange Ballons bilden die Grundlage, runde den Abschluss. Damit wirst du zum Star. 

6. Lese einen Baumarkt-Prospekt vor

Das Publikum wartet. Der Vorhang geht auf. Du trittst ins Rampenlicht. Stille. „Eichenparkett versiegelt – mit dem richtigen Klebstoff auf der sicheren Seite“. Die Menge tobt. Ein gelungener Abend. 

7. Mache eine Kissenschlacht

Lade Freunde ein. Jeder bringt fünf Kissen mit. Wetten, dass das reicht? Sucht einen großen Raum mit Versteckmöglichkeiten und legt los. Vielleicht muss der Verlierer ein Schnäpschen leeren?

8. Schneide Grimassen und fotografiere dich dabei

Was steht dir besser? Zombiegesicht oder platte Nase? Probiere es aus und lasse dich knipsen. Die Freundin am Auslöser hat sicherlich genauso viele Spaß wie du. Kamera schön schräg halten!

9. Spiele doch mal eine Runde "Jenga"

Mit ruhiger Hand müssen Steine aus dem Klötzchen-Turm entfernt werden, um sie dann oben wieder aufzulegen. Aber Achtung: Es lauert die Einsturzgefahr. Jenga bietet immer und überall viel Spaß, Spannung und eine Menge zu lachen.

10. Erschaffe einen eigenen Comic

Du kannst zeichnen? Wunderbar, dann lege dir eine Geschichte zurecht und fange an. Denke daran, es ist ein Comic, die Story darf also ruhig abwegig sein. Je abenteuerlicher, desto besser! 

11. Synchronisiere einen Film mit Freunden völlig neu

Titanic auf Schwäbisch? Oder ein Western mit vertauschten Rollen? Die digitale Technik machts möglich. Das perfekte Projekt für ein Wochenende. Fertig wird es der Partyhit. 

12. Stelle Musikinstrumente aus Müll her

Müll – das klingt wenig verlockend. Tatsächlich ist so viel von dem was wir wegwerfen noch absolut brauchbar. Zum trommeln, streichen, klimpern und blasen. Gründe deine Müllband! 

13. Verteile kostenlose Umarmungen

Free Hugs! Diese Bewegung ist inzwischen weltweit angekommen und bringt Wärme unter die Menschen. Jeder kann eine Umarmung schenken und alle haben eine verdient – fürs Menschsein. 

14. Drehe ein "Unglaublich-Video"

Das Video mit „Wow“ Faktor. Tu etwas Unglaubliches! Ob beim Sport, in Gesellschaft oder künstlerisch: Auch du hast etwas Besonderes drauf! Und denk dran: Es geht um ein Video, Performance ist alles! 

15. Baue Miniatur-Welten und fotografiere sie

Wie klein darf es sein? Mit fast allen Materialien kannst du neue Welten erschaffen. Dabei ist das Spiel mit Perspektive, Tiefe und Maßstab fast endlos. Perfekte Erinnerungen, perfekte Geschenke. 

16. Veranstaltet einen lustigen Putztag

Putzen macht nicht immer so richtig Spaß und ist für viele eine Horror-Vorstellung. Aber nicht für euch! Macht ihr beide doch einfach ein gemeinsames witziges Event oder einen Contest daraus.

17. Stelle deine peinlichsten Kinderfotos nach

Das in der Badewanne aber nicht, oder? Doch, genau das und noch zwei mehr. Versetze dich nochmals in dein damaliges Leben – das waren Zeiten! 

Einkaufswagen-Rallye

18. Wie wäre es mit einer Einkaufswagen-Rallye?

Eine ausgeflippte Tätigkeit, die Spaß macht und dich an deine Jugend erinnert. Breche mit deinen Freunden zu einer Einkaufswagen-Rallye auf. Verrückt, aber lustig. 

19. Arbeite als Nacktmodell an der Kunstakademie

Modelle gesucht! Die Aktmalerei ist Grundlage der abendländischen Kunst. Daran ist überhaupt nichts peinlich – im Gegenteil. Werde auch du zur Kunst und lasse dich verewigen. 

20. Gehe "containern"

So viele gute Lebensmittel werden einfach weggeworfen. Rette sie wer kann! Beim Containern ernährst du dich kostenlos, bewegst dich dafür und schonst ganz bedeutend die Naturressourcen. 

21. Schreibe eine "kunstwissenschaftliche Analyse"

Moderne Kunst lebt im Text. Um wirklich hinter diese philosophische Ansicht zu kommen, musst der Text von dir selbst stammen. Schreibe los, assoziiere, analysiere. Kunst oder Satire? Es liegt an dir. 

22. Schaue dir die 1970er TV-Kultserie "Die Shadoks" an

Wer vor 1965 geboren ist, wird sie vermutlich noch von damals kennen. Die Kreaturen aus der Kultserie "Shadoks", die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind.

23. Lerne Body Percussion

Musik machen, nur mit dem Körper. Dein ganzer Körper kann zum Instrument werden und fetzige Rhythmen produzieren. So entlockst du dir bisher unbekannte Töne. 

24. Mache lustige "Rückwärts"-Videos

Rückwärts Salat machen, Einkaufen gehen oder Musik spielen – ganz normale Tätigkeiten werden plötzlich unendlich kompliziert und doch nur zum Lachen – ein perfekter Spaß mit Freunden. 

25. Fliege mit dem Teppich durch die Welt

In Deutschland sicherlich verboten!

26. Baue dir eine "Gehende Maschine"

27. Singe peinliche Songs in der Öffentlichkeit

28. Zeige auf nichts

29. Lasse fremde Menschen ein Ständchen für dich singen

30. Beschirme fremde Menschen bei Regen

31. Werde Strassenkünstler und begeistere deine Zuschauer

32. Bewege dich als "Mann ohne Kopf" durch die Stadt

33. Sitze in der Öffentlichkeit auf einem "unsichtbaren Stuhl"

34. Baue eine Schneefrau

Die andere Hälfte der Schneemenschheit – oft vergessen aber immer dabei. Dekoriere, forme und gestalte. Überlege, was macht eigentlich den Schnee zur Schneefrau? Was sagt die Schneefrau der Welt?

35. Tanze auf deinem Bett (wenn es stabil genug ist)

Sei einfach 'mal locker! Mache aus deinem Bett einen Dancefloor und tanze ausgelassen mit deinem Partner zu Eurer Lieblingsmusik. Also, worauf wartest du noch. Rauf auf's Bett und one two step!

36. Veranstalte eine Party

Werde selbst Gastgeber! Eine Party (gerne mit Motto) ist schnell organisiert und beschert dir meist weitere Einladungen. Ob Freunde, Verwandte oder Kollegen – sie werden alle gerne kommen.

Flachwitz-Wasserschlacht

37. Mache eine Flachwitz-Wasserschlacht

Dumme Witze hören und nicht lachen dürfen – klar, dass das lustig wird. Wer prustet wem schneller ins Gesicht? Je mehr Teilnehmer, desto besser die Meisterschaft! 

38. Lerne den "Lindy Hop" Tanzstil der 1930er Jahre

"Lindy Hop" ist ein Tanzstil und Paartanz aus den 1930er Jahren, der heute wieder mehr und mehr Anhänger und Freunde findet. Er stammt aus den USA und war der Vorläufer von Boogie-Woogie, Jive und Rock ’n’ Roll der 1950er Jahre.

39. Hast du Lust zum "Miniatur-Kochen"?

Kleines und feines aus der Miniaturküche. Hierbei geht es ums Ausprobieren, Degustieren und Experimentieren. Was im Kleinen klappt, überträgst du dann ins Große. 

40. Werde Bauchredner

Wo kam denn dieser Ton her? Da ist doch jemand! Höre ich Geister? Mit Bauchreden kannst du verblüffende Klangeffekte zaubern und ein ganzes Aufgebot an Charakteren reden lassen. Verblüffend! 

41. Lerne Zaubern und werde Street-Magician

Nichts verschafft dir treffsicherer Bewunderung als gekonntes Zaubern. Auch in unserer vernünftigen modernen Welt kommen magische Tricks immer an. Vor allem Close-Up-Magie sorgt sofort überall für ausgelassene Stimmung und beste Unterhaltung.

Krimidinner

42. Lade bei dir zuhause zum Krimidinner ein

Ein großes Event. Schon Tage im Voraus steigt die Spannung, bei dir wie bei den Gästen. Dann: Feines Essen plus geistreiche Unterhaltung. Ein Dank an den Gastgeber! 

Dinge stapeln

43. Staple Dinge

Nein, nicht Bücher oder Kartons. Sondern Dinge, die sonst nicht aufeinander gehören. Ob zuhause oder in der Natur, Material gibt es immer. Welcher Turm wird am komischsten, welcher am höchsten? 

44. Werde Street-Percussion-Künstler

Rhythmus ist universell. Jeder liebt und versteht ihn. Mit fetzigen Beats kannst du immer punkten. Vielleicht hast du schon ein paar Trommeln von einer Urlaubsreise. Perfekt – trau dich und jamme! 

45. Erschaffe eindrucksvolle Schatten-Skulpturen

Schattentheater ist eine uralte Kunstform, die vor allem in Fernost ihre höchste Blüte erlangt hat. Lasse dich inspirieren und stelle deine eigenen Figuren her. Wie werden sie heißen? 

46. Verkleide dich in der Öffentlichkeit als riesiger Teddybär

47. Fliege mit dem "Star Wars Speeder"

In Deutschland sicherlich verboten!

48. Baue dir den langsamsten Porsche der Welt

49. Gehe mit drei Beinen durch die Stadt

50. Baue dir ein wirklich einzigartiges Fahrrad

51. Gehe in einem "Illusions Kostüm" durch die Stadt

Karaoke-Party

52. Veranstalte eine Karaoke-Party

Ursprünglich kommt Karaoke aus Japan. Inzwischen finden sich aber auch in Deutschland immer mehr Fans.  Lade dir einfach ein paar Freunde ein, und schon kann das "Singen" und der Spaß losgehen.

53. Bastle dir originelle Scherenschnitt-Rollos

Zeichne. Radiere. Gestalte. Schneide dann ganz vorsichtig und behutsam die Formen aus. Klebe sie auf das Rollo am Fenster. Abends scheinen die Lichtstrahlen der Lampen hindurch – dein Kunstwerk erscheint nach aussen sichtbar.

54. Baue dir ein Floss

Holz und stabile Schnur, mehr brauchst du gar nicht. Werde kreativ und bastle mit Freunden einen schwimmenden Untersatz. Beginne gleich am Ufer, das Floß wird nämlich recht schwer.

55. Mache Straßenmusik auf selbstgebauten Instrumenten

56. Baue dir einen "Fahrradi"

57. Baue dir ein unglaubliches "Gehrad"

58. Baue eine Vogelscheuche

Ob als schicke Deko im Haus oder Garten, ob als kreatives Kunstobjekt oder um gierige Vögel zu vertreiben --- es ist wirklich einfach, eine originelle Vogelscheuche zu bauen! Versuche es mal.

59. Baut Schneefiguren

Schneefrauen, Schneemänner, Schneekinder, Schneehunde, Schneebäume, Schneehäuser, Schneeträume – alles ist möglich. Erschafft zusammen ihre Schneewelt. Vergesst die Handschuhe nicht!

60. Lerne Zaubern und werde Street-Magician

Nichts verschafft dir treffsicherer Bewunderung als gekonntes Zaubern. Auch in unserer vernünftigen modernen Welt kommen magische Tricks immer an. Vor allem Close-Up-Magie sorgt sofort überall für ausgelassene Stimmung und beste Unterhaltung.

61. Bastle Figuren aus Kastanien, Eicheln und Zapfen

62. Spielt eine Runde "wie schmeckt das?" mit verbundenen Augen

63. Erkunde die Attraktionen auf dem Spielplatz

64. Singe auf einem öffentlichen Platz

65. Baue dir einen Bierbach

Für mehr Information bitte Video anklicken

66. Sei eine "Bronze-Skulptur"

67. Spiele eine Runde Bubble-Fussball

68. Mache einen lustigen Mädels-Tag

69. Lade dir Freunde für einen Fussballabend ein

70. Spiele "Jugger"

71. Werde Meister in 3D-Street Art

72. Werde Straßenkünstler mit Marionette

73. Pimpe dein Auto auf

74. Wie wäre es mit einer Schaukel-Weitsprung-Challenge?

75. Mache dir einen lustigen Fernseh-Tag

76. Spiele "Was ist in der Box"

77. Lerne 222 Begriffe für "aufs Klo gehen"

78. Tanze in der U-Bahn

79. Baue einen Schneemann

80. Gehe Rodeln

81. Baue dir ein Gartenhaus

82. Baue dir ein völlig verrücktes Fahrrad

83. Spiele allein oder mit Freunden "Junk Art"

84. Fühle dich einmal als Promi (mit falschen Bodyguards und Fotografen)

85. Sei "Superman" --- für eine Minute

86. Spiele überall Tischtennis

87. Buchstabiere Wörter rückwärts

88. Baue Dir ein Schwimmauto

89. Klebe eine Euro-Münze mit Sekundenkleber am Boden fest und beobachte was passiert

90. Spiele "Geistesblitz"

91. Wäre "Mülltonnen-Percussion" etwas für Dich?

92. Lache im Bus oder in der S-Bahn

93. Wie wäre es mit Fun-Percussion?

Für mehr Information bitte Video anklicken

94. Werde ein Meister der Rohrmusik

Für mehr Information bitte Video anklicken

95. Baue eine komplizierte "Kettenreaktion"

Für mehr Information bitte Video anklicken

96. Spiele Fussballgolf

97. Erfinde und baue neue Musikinstrumente

Für mehr Information bitte Video anklicken

98. Mache mit bei einem Seifenkistenrennen

99. Spiele mit Freunden eine Runde "Bamboleo"

100. Spiele mit Freunden "Wer bin ich"

101. Spiele eine Runde am Kicker-Tisch

102. Schicke deinen Teddy auf Reisen

103. Lerne wie du immer eine 6 würfelst

104. Spiele das lustige Partyspiel "Dschungelprüfung"

105. Spiele das lustige Partyspiel für Erwachsene "Revelations"

106. Spiele das lustige Partyspiel "Wer lacht, verliert!"

107. Spiele das lustige Partyspiel "Klartext"

108. Spiele das lustige Partyspiel für Erwachsene "Verdammt nochmal"

109. Spiele Crossgolf

110. Spiele "Futchi-Fussball"

111. Spiele "Trick-Tischtennis"

112. Spiele "Can-Can"

113. Spiele "Disco Balls"

114. Spiele "On Edge"

115. Spiele "Suction Hands"

116. Spiele "Can 'N' Ball "

117. Spiele "Crossfire"

118. Spiele "Spell Blast"

119. Spiele "Telecanesis"

120. Spiele "Bust A Cap"

121. Spiele "Speed Flip"

122. Spiele "Tap Trap"

123. Spiele "Horseplay 2.0"

124. Spiele "Wheel of A Deal"

125. Spiele "A Bit Dicey"

126. Spiele "Golfbälle stapeln"

127. Spiele "Can You Pull It Off?"

128. Spiele "The Nutstacker"

129. Spiele "Ninja Card"

130. Spiele "Brush With Danger"

131. Spiele "Blow Them Up!"

132. Spiele "Go the Distance"

133. Spiele "Bouncer"

134. Spiele "Ping Tac Toe"

135. Spiele "Glass Road Trucker"

136. Spiele "Back Flip"

137. Spiele "This Blows"

138. Spiele "Bottle Neckin'"

139. Spiele "Stack Attack"

140. Spiele "Lollipop"

141. Spiele "Karten blasen"

142. Spiele "Cuppaccino"

143. Spiele "Pasta Grabbing"

144. Spiele "Paddle Poppers"

145. Spiele "Mega Bubble"

146. Spiele "Separation Anxiety"

147. Spiele "Speed Eraser"

148. Spiele "Brew-Ha-Ha"

149. Spiele "Cool Bartender"

150. Spiele "Get Forked"

151. Spiele "Äpfel stapeln"

152. Spiele "The House of Cards"

153. Spiele "Baby Rattle"

154. Spiele "CD Dominoes"

155. Spiele "Magic Carpet Ride"

156. Spiele "Tipsy"

157. Spiele "Tilt-A-Cup"

158. Spiele "Whack Attack"

159. Spiele "Face the Cookie"

160. Spiele "Hang Over"

161. Spiele "Breakfast Scramble"

162. Spielt "Blind Fool"

163. Spiele "Switcheroo"

164. Spiele "Cup Ballet"

165. Spiele "Ponginator"

166. Spiele "Sticky Situation"

167. Spiele "Uphill Battle"

168. Spiele "Spoon Frog"

169. Spiele "Frankenstein"

170. Spiele "Suck It Up"